Wiederherstellungsplan und routine-Wiederherstellungstests
Ziehen Sie in Betracht, in regelmäßigen Intervallen Routine Tests der Wiederherstellung durchzuführen um sicherzustellen, dass alle Einstellungen und Konfiguration en weiterhin die zuverlässige Wiederherstellung Ihres Systems gewährleisten. Im Zuge dieser Routine Tests wird auch geprüft, ob alle Backup-Einstellungen korrekt sind und die Datensicherung ohne Probleme durchgeführt wird. Wiederherstellungstests eignen sich auch, um mögliche Probleme oder Lücken Ihres Wiederherstellungsplans aufzudecken.
Um bestmöglicher Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, den Test so nahe an der Realität wie möglich zu konzipieren und durchzuführen. Administratoren neigen erfahrungsgemäß manchmal dazu, derartige Tests zu planen und bestimmte Vorbereitungen durchzuführen (etwa RekonfiguVerhältnisn der Testumgebungen, Wiederherstellung bestimmter Daten im Voraus) – Solche Vorgehensweisen sind in diesem Fall ungünstig, da diese Möglichkeiten im Ernstfall nicht gegeben sind.
Es ist wichtig, dass Sie die Tests nicht vereinfachen sondern damit realistische Szenarien simulieren. Das Ziel solcher Test ist nicht die Demonstration einfacher, reibungslos verlaufender Wiederherstellungen, sondern die Identifikation bislang unbemerkter Schwachstellen Ihres Backup Konzepts – Die unbedingt aufgedeckt werden sollten bevor der Ernstfall tatsächlich eintritt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen